Tischtennis - 2. Herren

Ergebnisdienst von TT-Live

Nachbericht Saison 2013/2014

Es war ein Husarenritt: Zum zweiten Mal hintereinander ist Wik II aufgestiegen, diesmal von der Kreisliga in die 2. Bezirksliga A.  Dafür reichte der schwer erkämpfte zweite Tabellenplatz, der erst im letzten Spiel der Saison in einem Tischtennis-Krimi unter Dach und Fach gebracht wurde.

Das große Finale stieg am 3. April bei Eintracht Kiel. Zur Ausgangslage: Die Wiker mussten diese Partie mindestens 9:4 gewinnen, um an dem direkten Aufstiegskonkurrenten FT Eiche vorbeizuziehen. Dass dies kein Selbstgänger werden würde, war nach dem 8:8 im Hinspiel klar! Doch die Wiker erwischten eine gute Tagesform, gewannen überraschend deutlich mit 9:1 und durften jubeln. Lange Gesichter dagegen bei zwei Spieler von FT Eiche, die als Zuschauer und mit einem selbstgebastelten Transparent den Gastgeber Eintracht unterstützten.

Am Ende gab bei Punktgleichheit zwischen Wik und Eiche (30:10) also das bessere Spielverhältnis den Ausschlag (164:101 vs. 168:109). Spannender kann Tischtennis kaum sein!

Der Aufstieg ist umso überraschender, als Wik II jede Menge personelle Probleme zu bewältigen hatte. Sebastian musste ersetzt werden, weil er dem Tischtennis zugunsten von Fußball den Rücken kehrte. Jason fiel verletzungsbedingt ebenfalls komplett aus. Und Matthias fehlte in der Hinserie, ebenfalls wegen einer Verletzung.

Nur gut, dass die Neuzugänge im mittleren Paarkreuz, Hendrik und Lasse, eine überragende Saison ablieferten und Kai oft und sehr erfolgreich als Ersatz einsprang. Wichtig auch, dass in der zweiten Saisonhälfte die Doppel  viel häufiger punkten konnten als noch in der Hinserie.

In der Saison 2014/2015 werden nach dem Aufstieg also erstmals zwei Wiker Teams in der 2. Bezirksliga an den Start gehen – das gab es in dieser hohen Spielklasse noch nie!

Nachbericht Saison 2012/2013

2. Herren feiern überraschende Meisterschaft

Das hätte vor dieser Saison und auch noch zum Start der Rückrunde wirklich niemand für möglich gehalten: Die Mannschaft um Kapitän Micha Mohr ist Meister der 1. Kreisklasse geworden und hat damit den Aufstieg in die Kreisliga geschafft! Warum ist das eine echte Sensation? Mit Ausnahme eines Spielers (Olaf) ist das Team identisch mit jener Mannschaft, die in der vergangenen Saison noch in der 4.(!) Kreisklasse antrat. Hinzu kommt, dass die Truppe erhebliches Verletzungspech hatte und zum Ende der Hinrunde lediglich auf Platz 7 rangierte, mit einem ausgeglichenen Punktekonto.

Dann aber starteten die Wiker voll durch, blieben trotz eines erneuten Ausfalls (Jason) in der gesamten Rückserie ungeschlagen und gaben nur noch einen einzigen Punkt, beim Remis gegen Kroog. Herausragend
dabei: Basti Labs, der eine Reihe schon verloren geglaubter Einzel noch drehen konnte und im oberen Paarkreuz schließlich mit einer der besten Bilanzen glänzte (14 Siege, 4 Niederlagen). Hervorzuheben auch Olaf, der im mittleren Paarkreuz eine 15:2-Bilanz schaffte. Aber auch alle anderen Wiker trugen maßgeblich zur Meisterschaft bei, mit vielen wichtigen Erfolgen in Einzel und Doppel. Unterm Strich stand eine homogene Mannschaft, zu deren Erfolgsgeheimnis neben spielerischer Klasse auch gehört, dass sie eine „eingeschworene" Gemeinschaft ist. Wer viel und gern zusammen feiert und lacht, für den hat der
Teamgedanke eben einen besonderen Stellenwert.

Jetzt darf sich Wik 2 also den ganzen Sommer lang auf das Abenteuer Kreisliga freuen. Diese hohe Klasse ist für die meisten Spieler Neuland und damit umso reizvoller. Saisonziel für 2013/2014 - ganz klar - kann nur der Klassenerhalt sein, und der wird von
September an voller Enthusiasmus angepackt. Eine sehr schwierige Aufgabe, aber
es wäre ja nicht das erste Mal, dass diese Mannschaft überrascht...

Nachbericht Saison 2011/2012

Die 2. Herrenmannschaft trat in der 2. Kreisklasse und damit drei Klassen tiefer als die 1. Herren an. Dort belegte man – angeführt von dem in jeder Hinsicht überragenden Olaf Dannath, der eine Einzelbilanz von 28:2 Spielen erzielte – einen guten 4. Platz, der um so höher zu bewerten ist, als im Vorjahr der Abstieg nur um „Haaresbreite" verhindert werden konnte. Insofern ist das mit 19:13 Punkten erreichte Ergebnis aller Ehren wert, auch wenn man im Verlaufe der Saison mehrfach die Möglichkeit verpasste, noch weiter oben „anzugreifen". Dieses sollte man der Mannschaft in der Spielzeit 2012/2013 zutrauen können, wird „die
Zweite" doch nach der Sommerpause mit mehreren Assen aus der 3. Mannschaft verstärkt antreten.

Gaststätte u. Kegelbahn:

Mo. Ruhetag