Ausgezeichnet - Ehrenamtspreis 2023

Bei der Ehrungsveranstaltung vom Sportverband Kiel im „Haus des Sports“ überreichte der 1. Vorsitzende des Verbandes, Bernd Lensch, Auslobungspreise in Höhe von insgesamt 30000 Euro, die von der „Peter-Petersen-Stiftung“ alljährlich für erfolgreiche junge Sportler, für junge Menschen, die sich ehrenamtlich in Sportvereinen betätigen sowie für besondere Aktionen in Sportvereinen bereitstellt.

Der Wiker Sportverein hatte sich in 2 Kategorien beworben: In der Kategorie „Gemeinschaftsveranstaltungen von Gruppen mit Kindern und Jugendlichen bis 17 Jahre“ stufte die Jury unsere Präsentation der vielfältigen Aktivitäten mit den ukrainischen Kindern am höchsten ein und belohnte die unermüdliche Arbeit rund um die Flüchtlingskinder mit einem Auslobungspreis von 1500 Euro für den Verein.

Und unser „Präsi“ Jürgen durfte sich ein 2. Mal freuen, denn auch die Bewerbung in der Kategorie „ehrenamtliche Tätigkeit von Jugendlichen in den Vereinen“ mit einer Präsentation der Arbeit, die Achim Baumgart mit seinen Jungschiedsrichtern ableistet, fand das Gefallen der Jury. Achim nahm die Urkunde zusammen mit Leonnard und Peter entgegen. Damit verbunden werden 500 Euro an den Verein überwiesen.

Bernd Lensch betonte, dass die Anzahl der Bewerbungen mit 53 Einsendungen noch nie so hoch war. Nicht jede Bewerbung war von Erfolg gekrönt. Umso größer war die Freude beim WSV, dass wir gleich zweimal berücksichtigt wurden. Auf den Fotos sehen wir unseren "Integrationsminister" Walter, der im Beisein der beiden hoffnungsvollen Talente Oleg und Sasha vom 1. Vorsitzenden Bernd Lensch die Urkunde erhielt sowie Achim, der mit seinen Jungfüchsen Leonnard und Peter auf der Bühne stand.