Karate

Trainingszeiten:

Erwachsene: Montag 18.00-20.00 Uhr und Freitag 17.00-19.30 Uhr

Kinder: Mittwoch 17.00-18.30 Uhr und Freitag 15.30-17.00 Uhr

Das Training findet in der Turnhalle der Grundschule am Sonderburger Platz statt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Karate Abteilung
www.kiel-karate.de

Wir sind eine kleine Gruppe, treffen uns 2 mal die Woche in der Halle der Schule am Sonderburger Platz.

Zur Dehnung und Kräftigung, die Koordination, andere Bewegungsabläufe. Karate besteht nicht nur aus praktischen Übungen, die Theorie spielt auch eine Rolle, gesamt gesehen ist es der Einklang des Ganzen. Klingt immer recht abgehoben, ist aber etwas dran.

Um alles zu erlernen, dauert es eine gefühlte Ewigkeit. So ist 2 mal die Woche eine andere Bewegung angesagt, aufgebaut mit einer körperlichen Grundspannung. Ohne diese Grundspannung ist kein vernünftiger Schlag oder Tritt ausgeführt.

Diese Grundspannung findet ihr wieder in der Rückenschule. Wir liegen nicht auf dem Boden um eine Grundspannung auf zu bauen, wir bewegen uns dabei. Das ist der bessere Weg um die Körperhaltung zu trainieren, denn im Alltag bewegt man sich auch. Vielleicht etwas haltloser, nicht bedacht wie man im Raum steht und die Rückenschmerzen gehören schon dazu. Ob die Rückenschmerzen gleich weg sind? Klares nein, da muss man mal die Zeit berechnen, die in der Fehlhaltung verbracht wurde. Durch das Training kann aber an der Körperspannung und an der Beweglichkeit gearbeitet werden. Das ist schon viel.

In der Kindergruppe wird quasi früher mit Haltung und Stabilität gearbeitet. Weiter ist noch die Selbstverteidigung mit im Spiel. Die Entfernung zum Partner in den praktischen Übungen beträgt zum Teil eine Unterarmlänge. Das ist schon recht nahe.

Vielleicht fühlst Du Dich angesprochen, dann bist Du herzlich willkommen. Wir haben keine Anfängerkurse, jeder fängt so an, wird da abgeholt, was der Körper, die Koordination hergibt. Vorbeischauen und wohlfühlen.

Gaststätte u. Kegelbahn:

Mo. Ruhetag